Geschichte des WSV Harle

Der Wassersportverein Harle wurde am 28. Mai 1967 im damaligen „Harlehof“ in Altfunnixsiel gegründet. Die Initiative zur Vereinsgründung ging aus vom damaligen Gemeinderat der Gemeinde Funnix unter der Leitung von Bürgermeister Frerich Eilts.

Mit der Schaffung des Campingplatzes sowie der Wiederbelebung des traditionellen Dorffestes „Ollsieler Plum`nmarkt“ im Jahre 1966 hatte nämlich der Fremdenverkehr in Altfunnixsiel seinen Einzug gefunden. Und anlässlich dieses „Ollsieler Plum`nmarkts 1966“ entstand die zündende Idee zur Gründung des WSV Harle ein Jahr später. Hier nämlich hatten Wassersportler aus Wilhelmshaven und Norden am Samstagabend einen illuminierten Bootskorso auf die Harle gezaubert und am darauffolgenden Sonntag eine begeisternde Kanu-Regatta veranstaltet.

  • Im Sommer 1967 kaufte der WSV Harle drei selbstgebaute Holzkanus vom benachbarten BSC Burhafe. Darin lernten die ersten WSV-Jugendlichen das Paddeln.
  • Nach dem Kauf einiger vereinseigener Polyester- und Faltboote wurden rollende Fahrgestelle für den Transport der Boote gebaut. Die Boote lagerten darauf in der Scheune des „Harlehofs“ und konnten zu Trainingszwecken bequem an die Harle geschoben werden.
  • Im August 1968 wurde der neu geschaffene Bootshafen eingeweiht. Der Verein hatte mittlerweile 108 Mitglieder.
  • Am 31. Mai 1969 erfolgte die Übergabe des Bootshauses mit Clubraum und Sanitäranlagen. In Altfunnixsiel fanden die Bezirksmeisterschaften des Verbandes Oldenburg/Ostfriesland mit über 100 Booten statt.
  • Der gesamte Schuppenbereich des Bootshauses diente in den Anfangsjahren nicht nur als Unterstell-Möglichkeit für Boote. In den Wintermonaten war der Schuppen zusätzlich ein beliebter Abstellraum für Strandkörbe aus Harlesiel, Parkbänke aus Altfunnixsiel und Burgen aus dem benachbarten „Lütje Land“. Sogar Segel-Yachten wurden hier renoviert.
  • Im Jahre 1979 reduzierte man den Bootsraum auf die Hälfte. Dafür wurden ein Trainingsraum eingerichtet und der Clubraum vergrößert.
  • Im Jahre 1989 erfolgte die Einweihung des neuen Sanitärktrakts mit großer Küche.
  • Mit der Fertigstellung des Schuppen-Anbaus im Jahre 1996 wurden  eine Bootswerkstatt, Unterstell-Möglichkeiten für Wanderboote und Platz für Bootsanhänger geschaffen.